Über die ADK
Rund 400 qualifizierte ärztliche Mitglieder und eine stetig steigende Zahl an Nachfragen bezüglich Mitgliedschaft und Weiterbildungen dokumentieren das zunehmende Interesse in der Dermatologie an unserer Arbeitsgemeinschaft.
Als vor über 40 Jahren die medizinische Kosmetik noch im Dornröschenschlaf weilte, wurde das Eintreten der ADK für eine qualitativ hochstehende Versorgung der Bevölkerung auf medizinisch-ästhetischem Gebiet gerade von alteingesessenen medizinischen Fachgesellschaften oft milde belächelt.
Mittlerweile hat sich die Einstellung zu diesem Teilgebiet der Dermatologie vollkommen gewandelt: man hat Ästhetik und Kosmetik seitens der Gesellschaft neu entdeckt: erfolgreich ist, wer möglichst jung und attraktiv aussieht. Etliche Methoden werden angepriesen, um diesen oder jenen Effekt zu erlangen. Diese seriös zu beurteilen und weiter in Seminaren und Kongressen an die Mitglieder zu vermitteln, ist eine der Hauptaufgaben der ADK.
Während die plastische Chirurgie die operative Korrektur von Hautunregelmäßigkeiten ermöglicht, kümmert sich die ADK mit ihren Mitgliedern komplementär um die minimal-invasiven Aspekte und Methoden. Dazu gehört zunächst die Vermittlung der Grundlagenwissenschaften wie Hautanatomie und Physiologie inkl. Hautalterung. Die weiterführende Ausbildung in typischen Standardverfahren der ästhetischen Dermatologie wie BTX, Peeling, Narben- und Faltenbehandlung und vielem Mehr folgt. Nicht zuletzt lernen die Mitglieder in unseren Seminaren aber auch die Kniffs und Tricks, die notwendig sind, um mit diesen Methoden in der Praxis am Patienten erfolgreich zu bestehen.
Wiederum ist es also die ADK, die mit ihrem qualifizierten Wissen und Erfahrung verkörpert im Beirat eine seriöse Bewertung vielversprechender Aussagen ermöglicht und als wissenschaftliche Fachgesellschaft geprüfte Informationen sowohl an Presse, interessierte Fachkreise wie auch an Verbraucher gibt. Angeschlossene Institute bieten selbständig Analysen von Produkten und Waren an, um Transparenz in den oft unübersichtlichen Kosmetika-Markt zu bringen. Über allem steht das Streben nach höchstmöglicher Qualität für den Verbraucher, was auch in den neuen Zertifizierungsmöglichkeiten für die Mitglieder zum Ausdruck kommt. Dazu arbeiten wir mit der Deutschen Dermatologischen Akademie eng zusammen.
Interessieren Sie sich für weitere Informationen, für eine Mitgliedschaft oder möchten Sie die Ziele der ADK als Unterstützer fördern? Bitte nehmen Sie Kontakt zum Generalsekretär auf. Er ruft Sie gerne zurück!
Sie erreichen ihn über folgende Kontaktdaten:
Post:
Matthias Herbst
Generalsekretär ADK e.V.
Bergstrasse 1
69120 Heidelberg
Fax: 06221 402088
E-Mail: dr.herbst@adk-online.org
Spezielle Informationen für Laien zum Thema Haut, Hautpflege und Kosmetik
ästhetische dermatologie & kosmetologie 5/2024
Themenschwerpunkte aus allen Bereichen der ästhetischen Dermatologie